license free picture

Kindergartenleitung

wer wir sind

Wer wir sind

Wir sind ein mildtätig und gemeinnützig anerkannter Verein mit dem Ziel, die pädagogische Arbeit des städtischen integrativen Kinderzentrums Gustav-Freytag-Straße (KT 76) in Frankfurt zu fördern und zu unterstützen. Mitglieder des Vereins sind vor allem Eltern, Großeltern, Freunde und Ehemalige. Unser Vereinsvorstand besteht aus gewählten Mitgliedern sowie einem Vertreter der Einrichtung. In regelmäßigen Sitzungen werden spezielle Bedürfnisse des Kinderzentrums, wie spezielle Hilfsmittel oder behindertengerechtes Spielzeug, besprochen und mit Hilfe von Spendengeldern angeschafft. Die Organisation von Vorträgen und Weiterbildungen zum Thema Inklusion gehört ebenfalls zu unserem Tätigkeitsbereich.

was das kiz tut

Was das KiZ tut

Das Team des Kinderzentrums betreut täglich 78 Kinder. Ein Drittel der Kinder ist von einer Behinderung betroffen, körperlich oder geistig. Die Betreuung der Kinder erfolgt nach dem Inklusions-Prinzip: Kinder mit und ohne Behinderung verbringen ihre Zeit zusammen und werden dabei sowohl in der Gemeinschaft, als auch ganz individuell gefördert. Dabei können sie viel voneinander lernen, gegenseitige Toleranz entwickeln und erleben, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist - unabhängig davon, was er kann oder nicht kann und wo er im Leben steht. Im täglichen Miteinander erwerben die Kinder ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, die sie ihr gesamtes späteres Leben im Umgang mit anderen Menschen prägen wird. Die Unterstützung dieses inklusiven Konzepts ist unser Ziel.

hand

Was wir tun

Dank der Arbeit des Fördervereins und dank Ihrer Spenden und Mitgliedsbeiträge konnten zusätzliche Lern- und Hilfsmittel angeschafft werden, die sonst niemals hätten verwirklicht werden können: Spezielle Möbel, heilpädagogische Geräte, behindertengerechtes Spielzeug und spezielle Fortbewegungsmittel, die gerade den behinderten Kindern die Teilnahme an gemeinschaftlichen Unternehmungen und Ausflügen ermöglichen. Das macht uns sehr stolz und wäre ohne Ihre Hilfe nicht möglich geworden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Organisation von Vorträgen und Weiterbildungen, die das Anliegen der Inklusion in unserem Kindergarten und in unserer Gesellschaft fördern sollen. Unser besonderes Anliegen ist es, den Alltag der Kinder ein wenig schöner und bunter zu gestalten, in dem wir z. B. Ausflüge oder auch mal einen Theaterbesuch finanziell fördern.